Bio Trockenschüttung statt übliche Polystyrolplatten

Bio Trockenschüttung, Stepke-KiTa, Meerbusch. Fotoquelle: Bisotherm, A. Bremer
Fertig eingebaute Bio-Trockenschüttung und Trägerplatte der Fußbodenheizung. Fotoquelle: Terhalle Holzbau GmbH
KiTa-Westansicht mit großzügigem Balkon

Die Stadt Meerbusch hat 2021 in Meerbusch-Büderich eine neue Kindertagesstätte mit sechs Gruppen zur Betreuung von 105 Kindern errichtet.

Besonderes Augenmerk seitens der Stadt Meerbusch lag bei der Realisierung des Neubaus auf einem „kleinen CO2- Fußabdruck“.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, wurde auf die Verwendung natürlicher und nachhaltiger Baustoffe für eine kindgerechte Kindertagestätte geachtet.

Für die Wärme- und Trittschalldämmung unter dem Estrich wählten die Projektbeteiligten gemeinsam die Bio Trockenschüttung des Herstellers Bisotherm anstatt der üblichen Polystyrolplatten.
Die schnelle und kontinuierliche Verarbeitung der Bisotherm Schüttung überzeugte ebenso wie die Austrocknungszeiten, da die Trockenschüttung keine zusätzliche Feuchtigkeit in den Systemaufbau einbringt. Wie fast alle Bisotherm-Produkte sind die Materialien baubiologisch unbedenklich sowie schall- und wärmedämmend.

Aufgrund dieser Wahl konnte der „kleine CO2-Fußabdruck“ der Kindertagesstätte noch einmal deutlich reduziert werden.
Die spezielle Bio Trockenschüttung der Firma Bisotherm vereint Wärmedämmung, Schallschutz und lückenlosen Niveauausgleich in einem Produkt. Sie besteht aus Naturbims, einem natürlich expandiertem Silikatgestein vulkanischen Ursprungs und ist rein mineralisch.

Zurück