BISOROCK-Leichtbeton auf Burg Eltz

BISOROCK-Leichtbeton auf Burg Eltz

Um den gastronomischen Betrieb ab Anfang April ungehindert starten zu können, wurde ein Leichtbeton-Podestblock mit dem Leichtzuschlag BISOROCK als provisorischer Küchenzugang vor Ort hergestellt.

Die Bauunternehmung entschied sich aus Zeit-, Kosten- und Logistikgründen gegen eine Stahl- oder Holzkonstruktion und für den Einsatz eines möglichst mageren und einfach rückbaubaren Leichtbetons. Als Zuschlag wurde ein regionaler Baustoff, der Naturbims, verwendet.
Zur Sicherung der Homogenität setzte die Bauunternehmung ausschließlich auf aufbereiteten Naturbims der Marke BISOROCK. Hierbei handelt es sich um ein luftporenreiches, kiesförmiges Mineral aus rein silikatischen Grundstoffen.

Durch die Eigenfeuchte des Leichtzuschlages musste relativ wenig Wasser zugegeben werden, um die leicht zu verarbeitende Leichtbetonmischung herzustellen. Auf diese Art und Weise konnte die Bauunternehmung einen völlig homogenen Leichtbeton-Podestblock gießen. Lediglich für die Geländerbefestigung wurden in zwei Ebenen Verankerungseisen einbetoniert. Verdichtet wurde der Leichtbeton durch leichtes Stampfen und Stochern mit Kanthölzern. Der Podestblock sollte zusätzlich bergseitige Staunässe hinter dem Block vermeiden, weshalb eine gewisse Wasserdurchlässigkeit des Leichtbetons erwünscht ist.

Aus Gewichtsgründen bei der Herstellung, wie auch während der laufenden Sanierungsarbeiten an der Wehrmauer, ist nach Vorgaben der statischen Beurteilung darauf zu achten, möglichst wenig Gewicht und somit Druck auf die geschädigte Wehrmauer auszuüben, weshalb das rund 7 m³ umfassende Podest wie auch das Arbeitsmaterial möglichst leichtgewichtig sein musste.

 

Zurück