Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Effizient Bauen mit Bisotherm nach dem GebäudeEnergieGesetz (GEG)

Seit dem 20. April 2022 können wieder Anträge auf Neubauförderung gestellt werden. Durch die Anpassung der Förderklassen ist als einziges die Klasse EH 40 NH (Effizienzhaus 40 Nachhaltigkeitsklasse) als Kreditvariante verblieben. Die Nachhaltigkeitsklasse wird mit einem Kredit von maximal 150.000 € pro Wohneinheit gefördert. Der Zuschuss beträgt hierbei 12 % als 18.750 € pro Wohneinheit.

Die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsklasse ergeben sich aus dem GebäudeEnergieGesetz (GEG), der Bundesförderung für Effiziente Gebäude (BEG) und dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG). Zum Einhalten der Regelungen im QNG betreut ein Nachhaltigkeitsexperte das gesamte Bauvorhaben von der Planungsphase bis zur Fertigstellung des Projektes.

Nähere Erläuterungen zu der Förderklasse EH 40 NH sind in der neu aufgelegten Broschüre Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ENERGIE-EFFIZIENZ 2022 und in der Technischen Information TI-ENERGIE-EFFIZIENZ 2022 zu finden. In der Broschüre werden die einzuhaltenden Grenzwerte und die Anlagentechnik zum Realisieren der NH Klasse erläutert. In der Technischen Information sind zusätzlich auch weitere Informationen zur Antragstellung, der Zusammenarbeit zwischen Bauherrin/Bauherr und den Experten und die Anforderungen für die Projektzertifizierung zusammengefasst.

Zurück