44 zusätzliche Plätze in der massiv gebauten Kita „Paukenzwerge“

Mit Wandbaustoffen von Bisotherm läuft es sprichwörtlich rund und der homogene Rohbau ist in kurzer Bauzeit erstellt.
Bisotherm-Steine sind auch für den Einsatz moderner Hebe- und Versetzhilfen konstruiert.
Bewährte Wandbaustoffe, kombiniert mit baufachlicher Ausführung sind Garanten für die solide und zukunftsfähige Gebäudebasis.

Ab dem Sommer 2020 bietet die Kita "Paukenzwerge" zusätzlich 44 Kindern Platz. Möglich macht das der 560 m² große Erweiterungsbau - homogen gebaut aus Wandbaustoffen der Marke Bisotherm.

Die Attraktivität der Verbandsgemeinde zieht viele Familien in die VB-Weißenturm und so wächst auch der Bedarf nach Betreuungsplätzen. Der Erweiterungsbau der Kita "Paukenzwerge" wird von der Bauunternehmung Mogendorf+Schmitz akkurat und dabei zügig mit Bisotherm-Produkten erstellt, damit die anvisierte Fertigstellung im Sommer 2020 gelingt.


Kurze Bauzeit

Zur Arbeitserleichterung und zur signifikanten Verkürzung der Rohbauzeit setzt die Bauunternehmung moderne Maurerarbeitsbühnen und einen Mauerwerkskran mit Versetzzange ein. Mit der Versetzzange lassen sich in einem Arbeitsschritt gleich vier der Normaplan-Steine direkt aus dem Steinpaket greifen und versetzen. Zuvor wurde die Dünnbettfuge in exakter Dicke mit dem Mörtelschlitten aus dem Hause Bisotherm in einem Arbeitsgang aufgezogen.

Homogener und zukunftsfähiger Rohbau

Der Rohbau wird auf einer tragenden Bodenplatte, die auf mit Rüttelsteinsäulen stabilisiertem Baugrund aufliegt, errichtet. Die 42,5 cm dicken monolithischen Außenwände werden durchgehend mit Steinen der Serie Bisoplan gemauert. Die besonders zur Lastabtragung herangezogenen Innenwände werden dazu passend mit Normaplan-Vollsteinen in der Wanddicke 24 cm erstellt, dies häufig mit einem Radius als Rundkonstruktion.
Die Innenwände werden grundsätzlich zur thermischen Trennung auf Bisotherm-Kimmsteine aufgesetzt. Die Dachlast des Flachdaches aus Stahlbeton, Dachdämmung und Dachabdichtung erfolgt vorrangig über die 24 cm dicken Innenwände, gemauert aus Normaplan-Vollblöcken 12/2,0 - 8 DF.

3 x Bisotherm für die solide (Rohbau-)Basis

Bisoplan für die Außenwände:

  • Format 14 DF Wärmeleitfähigkeit: ʎB = 0,10 W/mK
  • U-Wert: 0,22 W/m²K, einschließlich üblichem Putz nach DIN 4108-4: 2017-03: innen 1,5 cm Gipsputz (ʎB = 0,51 W/mK), außen 2,0 cm Leichtputz (ʎB = 0,25 W/mK)

Normaplan und Kimmsteine für die Innenwände:

  • Format 8 DF
  • Festigkeitsklasse 12
  • bei Verwendung des Bisotherm-Dünnbettmörtels mit einer Mauerwerks-Druckfestigkeit von fk = 6,90 MN/m²
  • Direkt-Schalldämm-Maß Rw = 62,5 dB bei einem beidseitigen Putzgewicht von 10 kg/m² je Seite
  • Bisotherm-Kimmstein zur thermischen Trennung im Fußbereich der Innenwände mit einer Wärmeleitfähigkeit von ʎB = 0,31 W/mK
  • Mauerwerks-Druckfestigkeit des Kimmsteins fk = 5,60 MN/m², mit Festigkeitsklasse 12 und Verwendung des wärmedämmenden Kimm-Mörtels M10.

Zurück