Praxisgerechte Unterstützung der Maurerausbildung

Massive Mauerwerksbauweise
Rohbau erstellt mit BISOMARK-Steinen

Bisotherm unterstützt auch im Jahr 2023 das Bauhandwerk aktiv bei der Ausbildung im Maurerhandwerk.

Auf Einladung des Ausbildungszentrums der AGV Bau Saar GmbH in Saarbrücken hieß es wieder „Herzlich willkommen zur Bisotherm-Schulung“. An den beiden Schulungstagen im März und April 2023 haben insgesamt 38 junge Frauen und Männer  im 1. und 2. Ausbildungsjahr teilgenommen.

Die Auszubildenden wurden auf ihrer Lehrbaustelle von der Firma Bisotherm zum Thema Mauerwerksbau von Jörg Ewen (regionaler Bisotherm Fachberater) und Marco Schuck (Bisotherm Technik) geschult. An den Vormittagen fand zunächst der theoretische Teil mit den Themen „Rohstoffe, Gewinnung und Aufbereitung“, „Produktion und Nachhaltigkeit von Leichtbetonsteinen“, „Bisotherm Produkte für Innen- und Außenwände“ und vor allem „Verarbeitung in der Praxis“ statt.

Mithilfe von Fotos und Skizzen wurde erklärt, wie wichtig eine sachgemäße Ausführung der Mauerwerksarbeiten ist, um eine mangelfreie Leistung zu erbringen. Dabei wurde auch wiederholt über die Wichtigkeit und Verantwortung des Maurers am Endergebnis gesprochen.

Nach der Mittagspause durften die angehenden Maurer*innen dann zeigen, was sie am Vormittag theoretisch gelernt hatten. In 3er- und 4er-Teams wurden anhand von Bauplänen Bisotherm-Steine - einschließlich des Anlegens der Ausgleichsschicht - verarbeitet. Typische Fehlerquellen und die daraus möglichen Mängel wurden während des praktischen Teils anschaulich diskutiert. Zum Einsatz kamen sowohl die mit Mineralwolle gefüllten Bisomark-Steine als auch Bisoplan-Steine, ohne Zusatzdämmung.

Berufsschulen und Handwerkskammern, die an der praktischen Unterstützung Interesse haben, sind herzlich eingeladen, sich bei Bisotherm zu melden.

Telefon: +49 2630 9876-0

Telefax: +49 2630 9876-90

E-Mail: info@bisotherm.de

Zurück