WIR MACHEN BETRIEBSURLAUB VOM 22.12.2025 BIS 02.01.2026

Praxisnahe Unterstützung für den Maurernachwuchs

Bisotherm-Azubi-Schulung 2025 bei der HWK Trier

Mit zwei intensiven Schulungstagen im November hat Bisotherm die starke, praxisorientierte Ausbildung im Maurerhandwerk unterstützt. Gemeinsam mit der Handwerkskammer Trier fanden im Ausbildungszentrum in Kenn zwei aufeinanderfolgende Trainingstage für und mit den Azubis statt. Mit einer Mischung aus fundierter Theorie, echten Praxisübungen und direktem Austausch zwischen Auszubildenden, Ausbildern und den Fachleuten von Bisotherm.

Tag 1: Theorie für alle – Praxis für die ersten Teams

Am Vormittag des ersten Tages stand zunächst die gemeinsame Theorieeinheit für alle teilnehmenden Azubi-Teams auf dem Programm.
Marco Schuck (Bisotherm Technik) und Winand Ax (Bisotherm Außendienst Region Trier) führten die Azubis in die Grundlagen des modernen Mauerwerksbaus ein – verständlich, anschaulich und immer praxisbezogen.

Schwerpunkte waren unter anderem:

  • Regionale Entstehung und Herkunft des Naturbims, dem ökologischen Leichtzuschlag unserer Mauersteine
  • Energiearme Produktion der Bisotherm-Leichtbetonsteine
  • Produktübersicht und Einsatzmöglichkeiten
  • Ausführungsdetails im Mauerwerksbau, verständlich erklärt und mit direktem Bezug zu typischen Baustellensituationen
  • die Verantwortung des Maurerhandwerks im Bauablauf und in der Qualitätssicherung

Im Anschluss startete der Praxisteil für die ersten fünf Teams. Die Auszubildenden setzten die theoretischen Inhalte direkt in die Praxis um und mauerten die Wände unter Anleitung und begleitender Unterstützung von Bisotherm und ihrem Ausbilder.

Mit Bisotherm-Plansteinen wurde aufgemauert, was zuvor gelernt wurde. Typische Fehlerquellen und die daraus möglichen Mängel konnten während des praktischen Teils ausführlich diskutiert werden. Geübt wurden dabei wichtige Details wie:

  • Anlegen der Kimmschicht
  • Ausführung von Außenecken
  • Fensterbrüstungen und Fensterleibungen
  • Stumpfstoßanschlüsse von Innen- an Außenwände

Tag 2: Praxis für die verbleibenden Teams

Am zweiten Schulungstag folgte der nächste Praxisteil.
Die weiteren drei Teams erhielten erneut eine kompakte Einführung in die wichtigsten technischen Punkte und führten anschließend ihre eigenen Mauerwerksarbeiten aus.

Der Fokus lag – wie am Vortag – auf sauberem Arbeiten, fachgerechter Ausführung und dem selbstständigen Umsetzen der zuvor vermittelten Lerninhalte.

Mehr als Technik: Motivation, Handwerk und Verantwortung

Besonders wichtig war auch in diesem Jahr die Botschaft hinter der Schulung:
Ein Maurer trägt Verantwortung – für Qualität, Sicherheit und Beständigkeit eines Gebäudes.

Die Teilnehmenden erhielten nicht nur technische Inhalte, sondern auch ein klares Verständnis dafür, welche Rolle gutes Handwerk im gesamten Bauprozess spielt.

Mit großer Konzentration und Motivation zeigten die Azubis durchweg starke Leistungen – ein tolles Zeichen für die Qualität der Ausbildung im Handwerk und ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Warum Bisotherm diese Schulungen durchführt

Für Bisotherm steht fest: Starkes Handwerk braucht starke Partner.
Deshalb engagieren wir uns seit vielen Jahren in der Nachwuchsförderung – praxisnah, verlässlich und auf Augenhöhe.

Unsere Ziele:

  • Handwerk und Ausbildung unterstützen
  • Kompetenz im Mauerwerksbau stärken
  • Nachwuchs motivieren und für das Berufsbild begeistern
  • Regionale Wertschöpfung und Fachwissen vermitteln

Mit den Schulungen leisten wir einen aktiven Beitrag dazu – gemeinsam mit den Ausbildern der Handwerkskammer und den motivierten Azubis.

Fazit

Die Bisotherm-Azubi-Schulung 2025 in Kenn war ein voller Erfolg: Zwei Tage voller Praxis, Fachwissen, handwerklicher Begeisterung und gegenseitigem Austausch.
Ein starkes Signal für die Nachwuchsförderung – und ein klares Zeichen dafür, wie wichtig regionale Zusammenarbeit für die Zukunft des Bauhandwerks ist.

Ihr möchtet auch eine praxisnahe Schulung mit Bisotherm an Eurer Berufsschule oder in Eurem Ausbildungszentrum durchführen?

Dann meldet Euch gerne bei uns:
Tel.: +49 2630 9876-0
Fax.: +49 2630 9876-90
E-Mail: info@bisotherm.de

Impressionen aus dem Ausbildungszentrum der Handwerkskammer Trier in Kenn.
Fotoquelle: Bisotherm – Winand Ax, Marco Schuck

Zurück