Schallschutz

Bisotherm ist einer der wenigen Baustoffanbieter, der verlässliche Schallschutzwerte (bewertete Direktschalldämm-Maße Rw) bietet. Diese sind durch zahlreiche Schallschutzprüfungen ermittelt worden und liegen der Zulassung Z-23.22-2075 „Mauerwerk aus Leichtbeton- oder Beton-Lochsteinen nach DIN EN 771-3 in Verbindung mit DIN V 20000-403 sowie DIN V 18151-100, DIN V 18152-100 und DIN V 18153-100 oder nach allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung“ zugrunde.

Aufgrund der neuen DIN 4109-5 „Schallschutz im Hochbau – Teil 5: Erhöhte Anforderungen“ hat Bisotherm den SCHALLSCHUTZ-GUIDE überarbeitet. In dieser Broschüre sind die wichtigsten Informationen zusammengefasst und ermöglicht somit Tragwerksplanern (Statiker) und Fachplanern wie z. B. Bauphysikern komprimiert wesentliche Informationen zu erhalten, da sowohl der Luftschallschutz von Außenwänden als auch der Schallschutz von Gebäude- und Wohnungstrennwänden behandelt werden.

Auch für interessierte Bauherren ist diese Broschüre sehr gut geeignet, da ausführlich wesentliche Hinweise für den Schallschutz in Bezug auf Planung und Ausführung gegeben werden.

Es werden in dieser Broschüre nicht nur freistehende Einfamilienhäuser betrachtet, sondern auch Mehrfamilien-, Reihen- und Doppelhäuser, bei denen Schallschutzanforderungen sehr wichtige Bestandteile bei der Umsetzung der Bauvorhaben sind.

Weitere bauphysikalisch und konstruktiv optimierte Detailausbildungen und Konstruktionsvorschläge, die unter Mitwirkung von Bisotherm erstellt wurden, sind im Planungsatlas des InformationsZentrums Beton GmbH (Bisotherm Know-how-Service Planungsatlas) enthalten.

Zurück