WohnGut gut gebaut mit Bisoplan und Normaplan

Um die konstruktiven wie auch die energetischen Belange je nach Bauteil optimal zu erfüllen, kommen beim Rohbau Bisotherm Steine der Serien Bisoplan und Normaplan zum Einsatz. Fotoquelle: Bisotherm, T. Remmel

Die Wohnanlage entsteht in unmittelbarer Nähe des Saalhauser Kurparks TalVital. Nach Fertigstellung umfasst die Einrichtung 6 drei- und viergeschossige Appartementhäuser, ein zweigeschossiges Gebäude für Pflege und Gemeinschaftswohnen sowie ein Verwaltungsgebäude, welches neben den Büros, die Rezeption, die Lobby, das Restaurant und die Küche inkl. Lager- und Kühlraum beherbergt.

Der Rohbau - die (fast) unveränderbare Basis jeder Immobilie
Um die konstruktiven als auch die energetischen Belange je nach Bauteil optimal zu erfüllen, kommen bei dem 37.500 m³ umfassenden Rohbau folgende Bisotherm-Produkte zum Einsatz: 
Bei den 36,5 cm dicken Außenwänden (1.370 m³) werden zwei Steinsorten aus dem Mauerwerksprogramm Bisoplan verarbeitet: der Bisoplan 17 / 6-0,80 und der Bisoplan 13 / 4-0,60. Diese Produktreihe erfüllt alle notwendigen wärmetechnischen Anforderungen beim winterlichen als auch beim sommerlichen Wärmeschutz.
Für die 24 cm dicken Innenwände (1.685 m³) kommen verschiedene Steintypen des Wandsystems Normaplan zum Einsatz. Der 24 Normaplan 16 DF Hbl 4-0,90, der 24 Normaplan 8 DF Vbl 12 -1,8 und der 24 Normaplan 8 DF Vbl 12-2,0. Die Produkte haben eine optimierte Druckfestigkeit um die Gebäudelasten abzutragen und bieten hohen Einbruchs- und Vandalismusschutz.

Hintergrundinformationen
Die „Projektträger“ planen, entwickeln und betreiben in einer strategischen Partnerschaft Senioreneinrichtungen auf qualitativ höchstem Niveau.

Die Einrichtungen richten sich in erster Linie an Senioren im Alter von 65 +, die ihren dritten Lebensabschnitt, den Ruhestand, nach einem langen Arbeitsleben und getragener Verantwortung für die Familie und die Gemeinschaft, möglichst sorgenfrei, aktiv und selbstbestimmt gestalten und in Würde genießen wollen. Hier können Senioren in einem breiten sozialen Umfeld gut, behaglich und sicher wohnen und leben. Dies mit der Gewissheit, jederzeit vor Ort die gewünschte Unterstützung und Hilfe zu bekommen und auch für den Pflegefall abgesichert und versorgt zu sein, ohne dabei aus der gewohnten Umgebung herausgerissen zu werden.

 

Zurück